Messe Wels | SAVE THE DATE! 4. – 6. April 2025

Messeplatz 1, 4600 Wels, Österreich | +43 7242 9392-0

Urlaub & Ausflug - Österreich entdecken und genießen |
4. - 6. April. 25

Pressetexte

Pressemitteilung für Urlaub & Ausflug

Abschluss Presseaussendung Blühendes Österreich | Urlaub & Ausflug

“Urlaub & Ausflug” und „Blühendes Österreich” in Wels

Österreichs schönste Gartenmesse
„Blühendes Österreich” in Wels

Garten- und Freizeit-Boom ungebrochen stark – Die Messe Blühendes Österreich / Urlaub & Ausflug 2024 war ein voller Erfolg!

Passend zum Saisonstart boten über 340 Aussteller, davon 90 Erstaussteller von 5. bis 7. April 2024 die neuesten Garten- und Urlaubstrends in der Messe Wels. 58.200 Besucher aus ganz Österreich und dem umliegenden Ausland ließen sich an diesem Wochenende bei sommerlichen Temperaturen für ihren Garten als „Freiluftwohnzimmer“ oder den nächsten Urlaub, inspirieren. Auf der Gartenmesse sorgten die Aussteller für ein perfektes Ambiente: Pflanzen, Möbel, Sonnenschutz, Technik, Griller, Wellness – alles für die eigene grüne Oase und das Leben im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und präsentiert.

Zauber der Schaugärten

Oberösterreichs führende Gartengestalter ließen die Halle 6 erneut in vollem Glanz erstrahlen und boten den Besuchern reichlich Inspiration für individuelle Gestaltung und Design auf insgesamt 2.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Neun Schaugärten mit unterschiedlichen faszinierenden Themen wurden den Besuchern präsentiert:

MAIN GARDEN präsentiert von grün² Gartendesign

DIE EMOTION DES GRÜNEN präsentiert von Blumen & Garten Lehner

GARTEN DER GEHEIMNISSE präsentiert von Gartengestaltung Oberhuber GmbH

STEINGARTEN EINMAL ANDERS präsentiert von Personal Gardener Gartendesign GmbH

GRÜNES WOHNZIMMER präsentiert von Astwerk Gartengestaltung & Baumpflege

AUSZEIT präsentiert von Gartengestaltung Meier

SPÜREN SIE DIE NATUR UND DEN UNTERSCHIED präsentiert von Matula Gartengestaltung

WOHLFÜHLOASE präsentiert von Karl Sailer GmbH & Co KG

DER MODERNE, GEMÜTLICHE WOHLFÜHLGARTEN präsentiert von Garten Schmid GmbH

Das neu gestaltete “Gartencafé” in der Mitte der Halle, lud zum Verweilen ein. Hier konnten die Besucher unter großen Bäumen gemütlich einen Kaffee genießen oder von einer extra errichteten Aussichtsplattform, dekoriert mit einzigartigen Weiden, einen Blick von oben in die einzelnen Gärten werfen.

Die Besucherstimmen sind eindeutig – das hohe Niveau der OÖ Gartengestalter ist unvergleichbar und gibt es in dieser Form in Österreich keine vergleichbare Veranstaltung. Die Besucher wurden durch die Vielfalt der präsentierten Gärten inspiriert und konnten zahlreiche Ideen für ihre eigenen grünen Oasen mit nach Hause nehmen. Der “Zauber der Schaugärten“ bot ein einzigartiges Erlebnis auf internationalem Niveau für alle Gartenliebhaber und verdeutlichte einmal mehr die kreative und vielseitige Welt des Gartendesigns.

Landeslehrlingswettbewerb der oö. Floristen

Oberösterreichs beste Nachwuchsfloristin heißt Hannah Schauer. Die aus Wendling stammende Siegerin, die beim Lehrbetrieb Blumen Höfer – Katharina Höfer aus Marchtrenk in Ausbildung steht, setzte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der oö. Floristen auf der Messe „Blühendes Österreich“ in Wels durch. Den zweiten Platz sicherte sich Lisa Bichelhuber aus Pettenbach vom Lehrbetrieb Prielinger Peter in Pettenbach. Platz drei belegte Doris Dirisamer aus Hofkirchen an der Trattnach, die ihr Handwerk im Lehrbetrieb Floradies – Maier Franz in Schlüßlberg erlernt.

Insgesamt stellten beim Landeslehrlingswettbewerb der oö. Floristen sieben junge Frauen ihr Können unter Beweis. Unter großem Zeitdruck waren vielfältige, anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. So mussten sie einen Brautstrauß oder einen Brautschmuck mit Anstecker, einen gebundenen Strauß, einen Trauerkranz und eine Tischdekoration unter dem Motto „Mein erstes Date“ kunstvoll anfertigen. Unter den strengen Augen der Jury wurden die Arbeiten hinsichtlich Technik, Gestaltung, Farbkombination und Kreativität bewertet. Die drei Erstplatzierten werden Oberösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb von. 27. – 30. Juni 2024 in Velden, Kärnten vertreten.

Strauss-Challenge der OÖ FloristenInnen & MeisterfloristenInnen
In der Halle 5 fand die Strauss-Challenge der OÖ Floristeninnen & Meisterfloristeninnen satt.
Nach einem 3-tägigen Voting durch die Besucher der Messe, wurden am Sonntagabend die Gewinnerinnen auf der ORF Radio OÖ-Gartenbühne gekürt. Als Siegerinnen gingen

  1. Blumen Gabi aus Sankt Marien
  2. Unverblümt. Blumen mit Charakter aus Bad Goisern
  3. Blumen Edith aus Steyr

hervor.

Gartenboom ungebrochen stark

Der Besucheransturm an allen drei Messetagen, das rege Interesse und die Kauffreude und Kaufkraft bestätigten es: Der Gartenboom ist ungebrochen. Wer seinen Garten neu anlegen und gestalten wollte oder auf der Suche nach hochwertigem Interieur und passenden Accessoires war, wurde auf der „Blühendes Österreich“ fündig. Aber auch Besucher mit „grünen Daumen“, die selbst gerne im Garten arbeiten, umpflanzen und anbauen, kamen voll auf ihre Kosten. Auch die Besonderheiten im Pflanzenraritätenmarkt waren wieder stark nachgefragt. Österreichs schönste Gartenmesse deckte alle Gartenthemen bis hin zu Technik und Wellness im Garten ab.

Grillendes Österreich powered by Weber

Für diejenigen, die das Knistern von Holzkohle und den Duft von Grillgut lieben, war die Weber Grill-Arena im Freigelände ein absolutes must have. Von täglichen Fachvorträgen, Kinder-Grillen bis hin zur Weber’s Hobbygrillmeisterschaft by Weber Original Stores – Grill & Co. war für jeden Grill-Begeisterten etwas dabei. Eine Reihe an unterschiedlichsten Grill-Anbietern rundete das vielfältige Angebot ab. Die Premiere „Grillendes Österreich“ hat gut funktioniert und wird auch in Zukunft einen wichtigen Themenschwerpunkt darstellen.

Österreich entdecken & genießen

Nicht nur für Hobbygärtner, sondern auch für Urlaubshungrige hatte das Wochenende einiges zu bieten. Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern präsentierten auf der beliebten Freizeitmesse „Urlaub & Ausflug“ mit Camping & Caravaning die neuesten Angebote und Trends. Egal, ob Erlebnis in der Natur, Wellness, Tagesausflüge, Städtetrips oder Caravaning & Camping – die Messe lieferte Tipps und Angebote für jede Urlaubszeit und jeden Urlaubertyp. Wer die schönsten Plätze mobil entdecken will, wurde bei der breiten Vielfalt an Camping- und Outdoorzubehör, Aus- und Aufbauspezialisten sowie Mietangeboten für Reisemobile fündig. Das Messeticket war sowohl für die Garten-, als auch die Freizeitmesse gültig.

Gaudi & Bahö nach Messeschluss

Ausgelassene Stimmung und musikalische Highlights im Festzelt, wie die Südsteirer, die Partyhirschen und die Elchos, standen beim Welser Volksfest, das zeitgleich zur Messekombi auf der Festwiese stattgefunden hat, auf dem Programm. Rasante Fahrgeschäfte sorgten für den kleinen Nervenkitzel zwischendurch. Regionale Schmankerl und Snacks verwandelten das Welser Volksfest zum Genussfestival.

Save-the-date

Die Gartenmesse „Blühendes Österreich“ findet nächstes Jahr gemeinsam mit der Freizeitmesse „Urlaub & Ausflug mit Caravaning & Camping“ wieder von Freitag, 4. April bis Sonntag, 6. April 2025 in der Messe Wels statt. Das Welser Volksfest startet bereits am Donnerstag, 3. April traditionell ab 18 Uhr mit der Probebeleuchtung und dem Festbieranstich. Von 4. – 6. April 2024 2025 bleiben auf der Festwiese für Jung und Alt keine Wünsche in Sachen ausgelassener Stimmung und Feier-Laune offen.

 

Ausstellerstimmen

Blühendes Österreich

ALUCLIP Fenstersanierungs GmbH | Geschäftsführer Walter Knoll

Wir waren jetzt einige Jahre auf der Gartenmesse Blühendes Österreich nicht mehr vertreten. Aufgrund unserer Umfirmierung haben wir die Chance genutzt, Präsenz in unserer Gegend zu zeigen und diese als Prestige-Instrument zu nutzen. Ein Kompliment auch an die Marketingabteilung. Die Messe wurde sehr viel und gut beworben.

AT-H Systems | Tobis Abtmeier

Mit unseren Produkten sind wir heuer erstmalig Aussteller auf der Messe, fühlen uns aber sehr wohl. Auch von den umliegenden Ausstellern wurden wir wohlwollend aufgenommen, es haben sich sogar schon Freundschaften entwickelt. Da wir gerade dabei sind, unser Produktsortiment zu erweitern werden wir 2025 wieder kommen und die Gelegenheit nutzen, dieses zu präsentieren.

Roboschaf Wels Brandlmayr Peter e.U. | Inhaber Peter Brandlmayr

Wir waren heuer zum ersten Mal als Aussteller auf der Messe und können sehr positive Resonanz ziehen. Die Messe war gut besucht und vor allem am Freitag und am Sonntag konnten wir immer wieder interessante Gespräche führen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich bei dieser Messe um eine sehr hochwertige Veranstaltung handelt. Wir sind gedanklich schon bei den Vorbereitungen für 2025.

Loderfire | Geschäftsführung Heinz Leopold Hirtenlehner

Die Gartenmesse Blühendes Österreich ist für uns gut verlaufen.
Wir konnten interessante Gespräche führen und neue, begeisterte
Kunden gewinnen. Das Publikum ist quer gemischt, alle
Alters- und Gesellschaftsschichten sind vertreten. Absolut perfekt für Familien.
Eines steht für uns fest: das Konzept Messen funktioniert für unser Sortiment.

SECA Holzwelt | Albert Friedl, Verkauf

Für uns ist die Messe „Blühendes Österreich“ ein alljährlicher Fixpunkt. Gerade als oberösterreichisches Unternehmen ist diese Messe ein wichtiges Instrument zur Imagepflege im eigenen Bundesland und den umliegenden Regionen. Wir fühlen uns immer sehr wohl in Wels. Die Betreuung des gesamten Teams vor Ort passt, wir werden stets gut versorgt.

Karl Ploberger | Biogärtner, Moderator, Autor

Der Gartentrend Nummer eins ist nach wie vor der Naturgarten, ein zweiter Trend ist das Wasser, weil das Klima sich ändert. Gefragt sind Biopools oder auch Teiche. All das sieht man hier auf der Messe. Der dritte Trend ist, biologisch zu gärtnern. Die Halle der Gartengestalter, das ist absolutes internationales Niveau.

Michael Ceron | Zitronenpapst

Die Schaugärten sind sensationell. Für mich ist es die schönste Gartenmesse in Österreich.
Hier kann man tolle Pflanzen einkaufen, es sind viele Fachleute hier. Die Beratung ist spitze!

Josef Mayr | Marillenpapst

Die Messe ist so vielfältig, es gibt nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse und Obstsorten. Die liegen mir besonders am Herzen. Auch das Rahmenprogramm ist toll.

Benedikt Mitterlehner | Geschäftsführer Grill & Co GmbH

Ein tolles Rahmenprogramm und super Aussteller. Es ist ein richtig abwechslungsreiches Event. Wir sind sehr zufrieden mit der Frequenz. Die Besucher sind sehr interessiert. Wir grillen auch, und die Leute können dabei zuschauen und natürlich Köstlichkeiten probieren. Das kommt sehr gut an!

Urlaub & Ausflug

Muttereralm Bergbahnen Errichtungs GmbH:

Für uns als Tiroler ist die Region Oberösterreich sehr interessant und das hat uns auch das Besucherfeedback hier bei der Messe Urlaub & Ausflug bestätigt. Die Besucher, angefangen bei Familien bis hin zu reisefreudigen Pensionisten, haben sich über unsere Anwesenheit sehr gefreut und es war gut, vertreten zu sein, um auf spezielle Fragen eingehen zu können. Wir konnten sehr viele Erstkontakte knüpfen und werden bei der nächsten Urlaub & Ausflug bestimmt wieder dabei sein.

Tourismusverband Südsteiermark:

Wir sind sehr gerne bei der Messe dabei, denn Präsenz ist wichtig. Die Besucher suchen das persönliche Gespräch da sie online manchmal einfach nicht die Antworten auf detailliertere Fragen finden, die man im persönlichen Gespräch dann klären kann. Die Messe hat eine sehr gute Besucherfrequenz und das Publikum ist nach wie vor sehr interessiert

Verein Entdeckerviertel:

Für unsere Region ist Präsenz auf der Messe sehr wichtig und wir haben hier unsere Zielgruppe getroffen. Einige Vereine sind auf uns zugekommen, um Gruppenangebote anzufragen – es wurde bei uns gezielt nach solchen Angeboten gefragt. Man merkt, dass es den Besuchern wichtig ist, sich Prospekte mitnehmen und ansehen zu können und nicht nur online nach Angeboten zu suchen. Die Messe ist sehr gut für uns gelaufen und es zeigt sich wieder, wie wichtig Präsenz ist.

Retzer Land

In Wels erreichen wir ein qualitativ hochwertiges Publikum, welches das persönliche Gespräch sucht, sich sehr für unsere Region interessiert und mit dem wir auch gute Gespräche führen. Die Kombination der Messe Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping und dem Blühenden Österreich ist wie immer toll gelungen, so erreichen wir verschiedene Zielgruppen. Ein Lob möchten wir auch an die Organisation geben und die gelungene Werbung.

Yachtmobile 2000 | Daniella Rudelstorfer

Die Frühjahrsmesse war für uns sehr positiv. Die Messe war gut besucht, wir hatten viele nette Gespräche und gute Kontakten zu Interessenten. Wir nutzen die „Urlaub & Ausflug“ immer auch als gute Vorbereitung für den Herbst und sie ist auch ein Indikator für den Caravan Salon im Oktober in Wels.

Günter Bauer | Geschäftsführer Reisemobilcenter

Das Publikum ist bunt gemischt. Durch die Messe „Blühendes Österreich“ besuchen uns auch andere Zielgruppen. Aber es kommen auch die eingefleischten Camper, die sich informieren, was es neues am Markt gibt.

 

Bildgalerie «Blühendes Österreich»:
https://gartenmesse.at/berichten/presse-bildergalerien/

Pressetexte «Blühendes Österreich»:
https://gartenmesse.at/berichten/pressetexte/

Pressekontakt Messe Wels GmbH :
Verena Casal, MSc
Werbung & PR
Tel.: +43 7242 9392-6613
v.casal@messe-wels.at

Andreas Ullmann
Leitung Werbung & PR
Tel.: +43 7242 9392 6651
a.ullmann@messe-wels.at

Presseaussendung Urlaub & Ausflug mit Caravaning & Camping | Messe Wels

ÖSTERREICH ENTDECKEN & GENIESSEN

Die beliebte Ferienmesse macht Lust auf Urlaube & Ausflüge. 

DAS SCHÖNE UND GUTE – ZUM GREIFEN NAHE!

Sind Sie schon bei der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5.- 7. April 2024. Österreich wird als Reisedomizil immer beliebter. Egal ob Wellness- Wochenende, Städtetrip oder Abenteuerurlaub im Messebereich Urlaub ist garantiert für alle Reisehungrigen etwas dabei. Der umfangreiche Ausstellungsbereich bietet zudem Informationen über die schönsten Wanderregionen und abenteuerliche Natur- und Themenparks. Hier werden Sie richtig Lust auf Urlaub bekommen. 

Ebenfalls laden kulinarische Köstlichkeiten aus ganz Österreich sowie ein spannendes Rahmenprogramm beim Genussplatz in Halle 20 zum Verweilen ein. Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern präsentieren die neuesten Angebote und Trends – egal ob Erlebnis in der Natur, Wellness, Tagesausflüge oder Städtetrips sowie Camping & Caravaning. In Halle 20 wird die Reiselust geweckt. Beste Beratung, Insider-Tipps für neue Reiseziele und die Möglichkeit, selbst aktiv zu sein, warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Ferien auf 4 Rädern – Freizeitfahrzeuge Neueinsteiger und Camperfans

Die Freiheit des mobilen Reisens hat in den vergangenen Jahren einen unglaublichen Boom erfahren. Camping und Caravaning stehen auch hierzulande hoch im Kurs. Der selbst ausgebaute Van, das komfortable Reisemobil, oder auch Offroad-Wohnwägen und Offroad-Wägen, Dachzelte oder Übernachtungen in außergewöhnlichen Mietunterkünften zählt mittlerweile zum Segment „Camping“ und eröffnet vielen Reisenden eine wunderschöne Perspektive für die liebsten Tage des Jahres. In Wels können sich Interessierte und Neueinsteiger heuer wieder von österreichischen Händlern über viele Modellen beraten lassen, diese mieten oder sogar vor Ort zuschlagen.

Aussteller & Marken:

Campingworld Neugebauer
Carthago, Etrusco, Malibu, Tischer Wohnkabinen, Niesmann&Bischoff

Sulzbacher
Hymer Reisemobile und Campingbusse, Carado Reisemobile und Campingbusse, Eriba Caravans

RMC Sokautil
Rapido, Intineo, Dreamer, Bürstner

Autowelt Berger
Bravia, Kabe

Gebetsroither/Huma GmbH
Wohnwägen und Wohnmobile mieten und kaufen oder Mobilehomes zu buchen in fast allen Destinationen Europas

Christian Bolschetz – SpaceCamper
Besucher können sich ein Stück SpaceCamper ins eigene Fahrzeug holen – entweder in einen schon bestehenden VW Multivan oder einen Neuwagen direkt von SpaceCamper.

Camppass Offroad
Die Camppass Offroad Wohnwägen sind speziell für den Einsatz abseits der ausgetretenen Pfade konzipiert. Sie verfügen über robuste Fahrwerke, Geländereifen und Stoßdämpfer, um den Herausforderungen verschiedener Terrains standzuhalten. Sie verfügen über eine Einzelradaufhängung und einer ALKO Gummifederachse.

Roof Space
Dachzelte ohne Kompromisse

Mega Mobil – Mega Mobil Camper Vans
Die Firma MegaMobil entwickelt und produziert innovative und individuelle Reisemobile und ist schon seit 1967 am Markt. Die Kastenwagen, die nach Ihrem Wunsch entstehen, sind fortschrittliche, moderne und nach Maß gebaute Camping Vans, die das mobile Leben beim Reisen und beim Camping nachhaltig verändern. Fühlen Sie sich auch unterwegs wie zuhause!

Adventure Camping GmbH
Mink Camper und Outdoor-Feeling im Ford Nugget

CM Carinthia Mobility
Hersteller von Reisemobilen auf Basis von Volkswagen T6.1 und Renault Trafic. Die langjährige Erfahrung in der Caravaning-Branche ermöglicht es, auf Basis von Fahrzeugen sowohl mit kurzem als auch mit langem Radstand (SHORT/LONG) Konzepte für Wohnmobile mit überdurchschnittlicher Funktionalität zu realisieren.

Yachtmobile 2000
Rimor, Luxusmarke Concorde

MESSETHEMEN

ABENTEUER ÖSTERREICH
FERIENREGIONEN
REISEMOBILE
CAMPINGPLÄTZE
CAMPINGZUBEHÖR UND ZELTE
KULTUR- UND STÄDTETOURISMUS
WELLNESS- UND THERMENURLAUBE
WANDERREGIONEN

Zeitgleich „Blühendes Österreich“ – Österreichs schönste Gartenmesse 

Drei Tage lang erwartet Sie ein umfangreiches Angebot und eine Vielzahl von
Beratungsmöglichkeiten für Garten- und Pflanzenliebhaber. Stöbern Sie durch den
einzigartigen Pflanzenraritätenmarkt oder lassen Sie sich auf der
ORF Radio-OÖ Gartenbühne von spannenden Vorträgen und Expertengesprächen
inspirieren. Von Technik im Garten über praktische Helfer bis hin zu Pools, Gartenmöbeln,
Grill- und Feuerstellen – die Messe präsentiert alles, was das Herz eines Gartenliebhabers begehrt. Oberösterreichs führende Gartengestalter lassen auch 2024 die Halle 6 in neuem Glanz erstrahlen und bieten reichlich Inspiration für individuelle Gestaltung und Design. Auf 2.600 Quadratmetern werden 9 Schaugärten mit unterschiedlichen Themen zum „Zauber der Schaugärten“ errichtet. 

Zeitgleich mit dem Welser Volksfest – ein Traditionsfest für die ganze Familie

Die Mischung von Kulinarik, Party und spektakulären Fahrgeschäften lassen bei Jung und Alt keine Wünsche offen, präsentiert sich die Festwiese auch im April wieder mit vielen Attraktionen. Tagada, Break Dance, Geisterbahn und Riesenrad sind die Klassiker auf der Festwiese, Panic, Chaos, TakeOff und das Black Out sorgen für den speziellen Kick! Umrahmt wird das Volksfest von einem aufregenden Rahmenprogramm im Bierzelt, der Weinkost und dem Weindorf. 

Presseaussendung Blühendes Österreich - Messe für Garten, Urlaub & Ausflug 2024

Österreichs schönste Gartenmesse „Blühendes Österreich" in Wels

Es ist wieder so weit: Der Frühling steht vor der Tür, und damit erwacht auch die Garten- und Balkonsaison. 

Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt des Frühlings auf der Gartenmesse “Blühendes Österreich” in Wels vom 5. bis 7. April 2024, die Messe für Garten, Urlaub & Ausflug.

Drei Tage lang erwartet Sie ein umfangreiches Angebot und eine Vielzahl von Beratungsmöglichkeiten für Garten- und Pflanzenliebhaber. Stöbern Sie durch den einzigartigen Pflanzenraritätenmarkt oder lassen Sie sich auf der ORF Radio-OÖ Gartenbühne von spannenden Vorträgen und Expertengesprächen inspirieren. Von Technik im Garten über praktische Helfer bis hin zu Pools, Gartenmöbeln, Grill- und Feuerstellen – die Messe präsentiert alles, was das Herz eines Gartenliebhabers begehrt.

Der Zauber der Schaugärten 2024

Oberösterreichs führende Gartengestalter lassen auch 2024 die Halle 6 in neuem Glanz erstrahlen und bieten reichlich Inspiration für individuelle Gestaltung und Design. Auf 2.600 Quadratmetern werden 9 Schaugärten mit unterschiedlichen Themen zum „Zauber der Schaugärten“ errichtet: „Spüren Sie die Natur“ im „Grünen Wohnzimmer“, nehmen Sie sich eine „Auszeit“ im „Main Garden“, erleben Sie einen „Steingarten einmal anders“, entdecken Sie den „Garten der Geheimnisse“ sowie „Die Emotionen des Grünen“ oder finden Sie Ihre „Wohlfühloase“ im „Modernen, gemütlichen Wohlfühlgarten“.

Die Mitte der Halle lädt im neu gestalteten „Gartencafé“ zum Verweilen ein. Unter großen Bäumen gemütlich einen Kaffee genießen oder auf einer extra errichteten Aussichtsplattform, dekoriert mit einzigartigen Weiden, einen Blick von oben in die einzelnen Gärten werfen.

Das alles und noch mehr bietet 2024 der „Zauber der Schaugärten“ auf Österreichs schönster Gartenmesse „Blühendes Österreich“.

Titel der Gärten:
MAIN GARDEN präsentiert von grün² Gartendesign
DIE EMOTION DES GRÜNEN präsentiert von Blumen & Garten Lehner
GARTEN DER GEHEIMNISSE präsentiert von Gartengestaltung Oberhuber GmbH
STEINGARTEN EINMAL ANDERS präsentiert von Personal Gardener Gartendesign GmbH
GRÜNES WOHNZIMMER präsentiert von Astwerk Gartengestaltung & Baumpflege
AUSZEIT präsentiert von Wolfgang Meier, Gartengestaltung Meier
SPÜREN SIE DIE NATUR UND DEN UNTERSCHIED präsentiert von Matula Gartengestaltung GmbH
WOHLFÜHLOASE präsentiert von Karl Sailer GmbH & Co KG
DER MODERNE, GEMÜTLICHE WOHLFÜHLGARTEN präsentiert von Garten Schmid GmbH

Gärten voller Kraft und Energie
Magische Themengärten in der Halle 5

Ein Gang durch Karl Plobergers „Waldgarten“, „Elin’s magische Duftapotheke“ von ORF-Kräuterhexe Uschi Zezelitsch, Veronika Schuberts „Meine kleine grüne Welt“ oder Florian Hödlmosers „Dachterrasse“. Die Gartenwerkstatt mit Erlebnischarakter liefert jede Menge Expertentipps und individuelle Beratung.

Grillendes Österreich powered by Weber
Für diejenigen, die das Knistern von Holzkohle und den Duft von Grillgut lieben, wird die Weber‘s Hobbygrillmeisterschaft by Weber Original Stores – Grill & Co. im Freigelände zu einem heißen Treffpunkt, der die Leidenschaft fürs Grillen entfacht. Herzlich willkommen zu einem kulinarischen Spektakel der Extraklasse! Die Weber‘s Hobbygrillmeisterschaft verspricht nicht nur köstliche Genüsse, sondern auch spannende Grillduelle, die Ihre Geschmacksknospen auf eine unvergessliche Reise schicken werden.

Die OÖ Gärtner präsentieren: Balkonblume, Gemüse & Bienenpflanze des Jahres
Entdecken Sie die Balkonblume Strohblume „Pinky Winky“, das Gemüse Melanzani-Duo „Hanni & Nanni“ und die Bienenpflanze Blauraute „Bienenzwerg“ des Jahres 2024 in der Halle 5 Stand 80. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Gewinner auch direkt mit nachhause zu nehmen.

Kostenloser Einkaufsservice mit dem Blumen-Mobil
Sie kaufen – wir liefern!
Nutzen Sie unseren neuen kostenlosen Einkaufsservice während der Messe Blühendes Österreich. Das Blumen-Mobil bringt Ihren Einkauf kostenlos zu Ihrem Auto auf den Besucherparkplätzen der Messe Wels am Messegelände. So können Sie bequem shoppen. Haltestelle vor der Halle 1.

Landeslehrlingswettbewerb
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Landeslehrlingswettbewerb, der junge Talente in der Floristik fördert und beeindruckende Ideen in den Mittelpunkt stellt. Seien Sie dabei, wenn die Zukunft der
Floristik Form annimmt und kreative Köpfe ihre visionären Konzepte präsentieren.

Urlaub & Ausflug mit Caravaning & Camping
Österreich entdecken & genießen

Die beliebte Ferienmesse macht Lust auf Urlaube & Ausflüge.
Sind Sie schon bei der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5.- 7. April 2024. Österreich wird als Reisedomizil immer beliebter. Egal ob Wellness- Wochenende, Städtetrip oder Abenteuerurlaub im Messebereich Urlaub ist garantiert für alle Reisehungrigen etwas dabei. Der umfangreiche Ausstellungsbereich bietet zudem Informationen über die schönsten Wanderregionen und abenteuerliche Natur- und Themenparks. Hier werden Sie richtig Lust auf Urlaub bekommen.

Ebenfalls laden kulinarische Köstlichkeiten aus ganz Österreich sowie ein spannendes Rahmenprogramm beim Genussplatz in Halle 20 zum Verweilen ein. Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern präsentieren die neuesten Angebote und Trends – egal ob Erlebnis in der Natur, Wellness, Tagesausflüge oder Städtetrips sowie Camping & Caravaning. In Halle 20 wird die Reiselust geweckt. Beste Beratung, Insider-Tipps für neue Reiseziele und die Möglichkeit, selbst aktiv zu sein, warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Ferien auf 4 Rädern – Freizeitfahrzeuge
Neueinsteiger und Camperfans

Die Freiheit des mobilen Reisens hat in den vergangenen Jahren einen unglaublichen Boom erfahren. Camping und Caravaning stehen auch hierzulande hoch im Kurs. Der selbst ausgebaute Van, das komfortable Reisemobil, oder auch Offroad-Wohnwägen und Offroad-Wägen, Dachzelte oder Übernachtungen in außergewöhnlichen Mietunterkünften zählt mittlerweile zum Segment „Camping“ und eröffnet vielen Reisenden eine wunderschöne Perspektive für die liebsten Tage des Jahres. In Wels können sich Interessierte und Neueinsteiger heuer wieder von österreichischen Händlern über viele Modellen beraten lassen, diese mieten oder sogar vor Ort zuschlagen.

Aussteller & Marken:

Campingworld Neugebauer
Carthago, Etrusco, Malibu, Tischer Wohnkabinen, Niesmann&Bischoff

Sulzbacher
Hymer Reisemobile und Campingbusse, Carado Reisemobile und Campingbusse, Eriba Caravans

RMC Sokautil
Rapido, Intineo, Dreamer, Bürstner

Autowelt Berger
Bravia, Kabe

Gebetsroither/Huma GmbH
Wohnwägen und Wohnmobile mieten und kaufen oder Mobilehomes zu buchen in fast allen Destinationen Europas

Christian Bolschetz – SpaceCamper
Besucher können sich ein Stück SpaceCamper ins eigene Fahrzeug holen – entweder in einen schon bestehenden VW Multivan oder einen Neuwagen direkt von SpaceCamper.

Camppass Offroad
Die Camppass Offroad Wohnwägen sind speziell für den Einsatz abseits der ausgetretenen Pfade konzipiert. Sie verfügen über robuste Fahrwerke, Geländereifen und Stoßdämpfer, um den Herausforderungen verschiedener Terrains standzuhalten. Sie verfügen über eine Einzelradaufhängung und einer ALKO Gummifederachse.

Roof Space
Dachzelte ohne Kompromisse

Mega Mobil – Mega Mobil Camper Vans
Die Firma MegaMobil entwickelt und produziert innovative und individuelle Reisemobile und ist schon seit 1967 am Markt. Die Kastenwagen, die nach Ihrem Wunsch entstehen, sind fortschrittliche, moderne und nach Maß gebaute Camping Vans, die das mobile Leben beim Reisen und beim Camping nachhaltig verändern. Fühlen Sie sich auch unterwegs wie zuhause!

Adventure Camping GmbH
Mink Camper und Outdoor-Feeling im Ford Nugget

CM Carinthia Mobility
Hersteller von Reisemobilen auf Basis von Volkswagen T6.1 und Renault Trafic. Die langjährige Erfahrung in der Caravaning-Branche ermöglicht es, auf Basis von Fahrzeugen sowohl mit kurzem als auch mit langem Radstand (SHORT/LONG) Konzepte für Wohnmobile mit überdurchschnittlicher Funktionalität zu realisieren.

Yachtmobile 2000
Rimor, Luxusmarke Concorde

MESSETHEMEN
ABENTEUER ÖSTERREICH
FERIENREGIONEN
REISEMOBILE
CAMPINGPLÄTZE
CAMPINGZUBEHÖR UND ZELTE
KULTUR- UND STÄDTETOURISMUS
WELLNESS- UND THERMENURLAUBE
WANDERREGIONEN

Anreise
Die Anreise zur Messe ist per Bus und Bahn, sowie mit dem Auto möglich.
Alle Erwachsenen Besucher:innen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Messe anreisen und ihr Öffi-Ticket an der Kasse vorweisen, erhalten während der gesamten Messelaufzeit den ermäßigten Eintrittskartenpreis von 11,00 Euro statt 13,00 Euro.
Egal ob KlimaTicket Österreich, KlimaTicket OÖ, Monatskarte, Freizeit-Ticket OÖ oder normale Einzelfahrkarte: Die Sonderpreise gelten mit allen zu diesem Zeitpunkt gültigen Fahrkarten des OÖVV. Ebenfalls fährt ein kostenloser Sonderzug vom Hauptbahnhof in Wels im Halbstundentakt direkt zum Messegelände in Wels. Des Weiteren stehen Parkplätze für PKWs und Stellplätze für Caravans, während der Messe, am Messegelände zur Verfügung.

Das gesamte Ausstellerverzeichnis sowie das Rahmenprogramm sind unter https://digitalplus.garten-urlaub.at/ abrufbar.

Zeitgleich mit dem Welser Volksfest – ein Traditionsfest für die ganze Familie
Die Mischung von Kulinarik, Party und spektakulären Fahrgeschäften lassen bei Jung und Alt keine Wünsche offen, präsentiert sich die Festwiese auch im April wieder mit vielen Attraktionen. Tagada, Break Dance, Geisterbahn und Riesenrad sind die Klassiker auf der Festwiese, Panic, Chaos, TakeOff und das Black Out sorgen für den speziellen Kick! Umrahmt wird das Volksfest von einem aufregenden Rahmenprogramm im Bierzelt, der Weinkost und dem Weindorf.

5. bis 7. April 2024
Messe Wels

Pressekontakt Messe Wels GmbH :
Verena Casal, MSc
Werbung & PR
Tel.: +43 7242 9392-6613
v.casal@messe-wels.at

Andreas Ullmann
Leitung Werbung & PR
Tel.: +43 7242 9392 6651
a.ullmann@messe-wels.at

Nachbericht Blühendes Österreich Urlaub & Ausflug 2023

Garten- und Freizeit-Boom ungebrochen stark – Die Messe Blühendes Österreich / Urlaub & Ausflug 2023 war ein voller Erfolg!

Passend zum Saisonstart boten über 280 Aussteller von 31. März bis 2. April 2023 die neuesten Urlaubs- und Gartentrends in der Messe Wels. Besucher aus ganz Österreich und dem umliegenden Ausland ließen sich an diesem Wochenende für ihren Garten als „Freiluftwohnzimmer“ oder den nächsten Urlaub inspirieren. 

In der Gartenmesse sorgten die Aussteller für ein perfektes Ambiente: Stauden, Bäume, Blumen, Accessoires – alles für die eigene grüne Oase und das Leben im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und präsentiert.

Mit ihren fachlichen Höchstleistungen schufen die oberösterreichischen Top-Gartengestalter Astwerk, Gartendesign by Personal Gardener, Grün2 Gartendesign, Garten Lehner, Karl Sailer, Matula, Meier Gartendesign, Oberhuber Gartengestaltung und Thaschi neun perfekte Schaugärten. Sie erschufen mit dem „Zauber neuer Schaugärten“ ein einzigartiges und authentisches Gartenflair. „Ich möchte mich bei den 9 innovativen Unternehmen bedanken. Diese fantastischen Präsentationen mit einer komplett neuen Inszenierung waren DAS Messehighlight 2023. Wochenlanger Aufbau, viele Ideen und die Liebe zum Design haben diese für Österreich einzigartige Schaugartenhalle auf internationalem Niveau möglich gemacht“, so Messedirektor Mag. Robert Schneider.

Gartenboom ungebrochen stark
Der Besucheransturm an allen drei Messetagen, das rege Interesse und die Kauffreude verdeutlichen es: Der Gartenboom ist ungebrochen. Wer seinen Garten neu anlegen und gestalten wollte oder auf der Suche nach hochwertigem Interieur und passenden Accessoires war, wurde auf der „Blühendes Österreich“ fündig. Aber auch Besucher mit „grünen Daumen“, die selbst gerne im Garten arbeiten, umpflanzen und anbauen, kamen voll auf ihre Kosten. Auch die Besonderheiten im Pflanzenraritätenmarkt waren wieder stark nachgefragt. Österreichs schönste Gartenmesse deckte alle Gartenthemen bis hin zu Technik und Wellness im Garten ab.

Landeslehrlingswettbewerb der Floristen
Der 31. März stand ganz im Zeichen des Floristen-Nachwuchses. 12 Lehrlinge im 3. Lehrjahr stellten sich der Herausforderung und nahmen am Lehrlingswettbewerb der Floristen – durchgeführt von der Landesinnung der Gärtner und Floristen – teil. Der Sieg ging an Jasmin Reischenböck von der Naturstube KG aus Mauerkirchen vor Stefanie Weidinger von Blumen & Garten Gasselsberger aus Vöcklabruck. Der 3. Platz ging nach Schärding an Anne Schnallinger von Floristik Helmhart. Landesinnungsmeisterin Elke Lumetsberger zeigte sich begeistert von den herausragenden Leistungen der Nachwuchsflorist:innen. Die ausgestellten Werkstücke konnten das ganz Wochenende über von den Messebesucher:innen in der Gartenwerkstatt in Halle 5 bewundert werden. „Mein Dank geht an die oberösterreichischen Floristen, die OÖ-Gärtner und die vielen ‚grünen‘ Hände – allen voran Biogärtner Karl Ploberger. Sie arbeiten jedes Jahr mit vollem Engagement gemeinsam mit uns an neuen Ideen und setzen diese so facettenreich um. Ein echter Hingucker waren auch heuer wieder die Schaugärten in der Gartenwerkstatt. Karl Ploberger, Kräuterhexe Uschi Zezelitsch, Veronika Schubert, Konstanze Schäfer und — heuer neu – der Duftpfad von Stefan Zwickel, haben hier mit viel Liebe zum Detail aktuelle grüne Themen präsentiert“, so Messeleiterin Petra Leingartner.

Österreich entdecken & genießen
Nicht nur für Hobbygärtner, sondern auch für Urlaubshungrige hatte das Wochenende in der Messe Wels einiges zu bieten. Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern präsentierten auf der beliebten Freizeitmesse „Urlaub & Ausflug“ die neuesten Angebote und Trends. Egal, ob Erlebnis in der Natur, Wellness, Tagesausflüge oder Städtetrips – die Messe lieferte Tipps und Angebote für jede Urlaubszeit und jeden Urlaubertyp. Wer die schönsten Plätze mobil entdecken will, wurde bei der breiten Vielfalt an Zelten, Camping- und Outdoorzubehör, Ausbauspezialisten und Mietangebote für Reisemobile bestimmt fündig. Das Messeticket war sowohl für die Gartenmesse als auch die Freizeitmesse gültig.

Gaudi & Bahö nach Messeschluss
Ausgelassene Stimmung und musikalische Highlights im Festzelt, wie Zwirn, die Partyhirschen und erstmalig Wildbach, standen beim Welser Volksfest, das zeitgleich zur Messekombi auf der Festwiese stattgefunden hat, auf dem Programm. Rasante Fahrgeschäfte sorgten für den kleinen Nervenkitzel zwischendurch. Regionale Schmankerl und Snacks verwandelten das Welser Volksfest zum Genussfestival.

Save-the-date
Die Gartenmesse „Blühendes Österreich“ findet gemeinsam mit der Freizeitmesse „Urlaub & Ausflug wieder von Freitag, 5. April bis Sonntag, 7. April 2024 in der Messe Wels statt. Das Welser Volksfest startet am Donnerstag, 4. April traditionell ab 18 Uhr mit der Probebeleuchtung und dem Festbieranstich. Von 5. – 7. April 2024 bleiben auf der Festwiese für Jung und Alt keine Wünsche in Sachen ausgelassener Stimmung und Feier-Laune offen.

Ausstellerstimmen

Blühendes Österreich

Mario Fritzenschaft und Herbert Pichler
Geschäftsführer FP Rasenzone, Husqvarna
Nach der Übernahme unseres Unternehmens waren wir heuer zum ersten Mal Aussteller auf der Messe Blühendes Österreich. Wir sind von der guten Organisation und der persönlichen Betreuung sehr positiv angetan. Das Publikum ist sehr vielschichtig und interessiert. Wir haben gute Beratungsgespräche geführt.

Gerhard Steiner
Reinsaat
Wir waren mit dem Messeverlauf überaus zufrieden, der Verkauf war sehr gut. Die Messe hat an den Erfolg von vor Corona angeschlossen. Wir konnten Besucherinnen und Besucher aus ganz Österreich auf unserem Stand begrüßen. Wir sind sicher nächstes Jahr wieder dabei.

Manuela Kranner
Baumschule Vielhaber
Die Messe war für uns heuer wieder sehr erfolgreich, sowohl im Verkauf als auch in der Beratung. Am Freitag ist bei uns immer “Mühlviertel Tag” – dementsprechend haben wir unser Angebot darauf ausgerichtet. Am Samstag waren viele junge Familien auf der Messe – die Besucherinnen und Besucher kamen sogar vom Arlberg.

Mag. Franz Felbermair
Felbermair Keramikwelt
Das Blühendes Österreich ist eine Publikumsmesse mit Fachcharakter. Die Messe war sehr gut frequentiert und wir hatten jede Menge interessierter Besucherinnen und Besucher. Das Publikumsinteresse an unseren schönen, pflegeleichten Outdoorkeramikplatten war riesengroß. Wir kommen gerne wieder!

Biogärtner Karl Ploberger
Ich bin seit 30 Jahren bei dieser Gartenmesse mit dabei. Und ich kann ehrlich sagen: Wir sind im absoluten Spitzenfeld. Wenn man sich die Halle von den Gartengestaltern anschaut, kann man sich mit einer ‚Chelsea Flower Show‘ messen. Das Ambiente und das ganze Rundherum ist einzigartig. Garteln ist mit Sicherheit der absolute Trend. Der Garten ist zum grünen Wohnzimmer geworden und, muss man gleich dazusagen, nicht nur der Garten, sondern auch Balkon und Terrasse. Der Garten hat einen ungeheuren Stellenwert, und – was mich so freut – dass auch bei jungen Leuten. Junge Familien mit Kindern bauen Tomaten und Gurken an und lieben einfach zu sehen, wie etwas wächst, gedeiht und geerntet werden kann. Grundsätzlich ist die Selbstversorgung absolut wichtig. Da geht es aber nicht um Vollversorgung, sondern einfach um das Erlebnis, wie etwas wächst.

Florian Matula
Matula Gartengestaltung
Wir haben unseren Schaugarten drei Wochen mit viel Handarbeit aufgebaut und werden ab Montag wieder eine Woche abbauen. Wir haben wirklich in einem sehr schönen Ambiente – mit all diesen netten Kollegen – die Besucher in Halle 6 verzaubern dürfen. Wir waren sehr gut besucht. Es kommen viele Stammkunden, die sich nach neuen Dingen erkundigen oder einfach nur den Garten bewundern. Ich finde, dass diese Gartenmesse etwas ganz Besonderes hat. Und wir bemühen uns wirklich sehr, dass sie zur schönsten Gartenmesse wird.

Alois Haider
grün2
Wir haben den Schaugarten ungefähr zwei Wochen aufgebaut, aber die Vorbereitungen haben schon früher begonnen. Wir nutzen die Messe als Imagepflege. Die Besucher sind begeistert und die Rückmeldung alleine ist für uns schon sehr viel wert. Die Menschen sind begeistert, wollen hinaus und wieder etwas in den Garten investieren. Er ist ihnen wichtig. Die letzten Kunden wollten beispielsweise den Garten herrichten und verzichten dafür auf den Urlaub.

Gerard Geling
Agavespezialist
Wir kommen seit zwölf Jahren jedes Jahr aus Holland nach Wels. Trotz der hohen Investition lohnt sich die Teilnahme. Über die Jahre hat sich eine hohe Kundenbindung aufgebaut. Von den rund 800 Sorten, die in den Niederlanden in meinen Gewächshäusern wachsen, haben wir rund 250 verschiedene Kakteen und Sukkulenten mitgebracht.

Stefan Zwickl
Steppenduft
Ich freue mich wahnsinnig, das erste Mal auf dieser Messe dabei zu sein. Ich habe so eine Messe noch nie gesehen. Hier blüht und riecht alles – ich glaube, da hätte es auch ohne mich sehr gut geduftet. Das Publikum ist genial. Ich wusste nicht, dass es in Oberösterreich so extrem viele Naturliebhaber gibt, die großen Wert auf österreichische Produkte, natürliche Kosmetik oder regionale Produkte mit einem gewissen Charme legen, sie schätzen und auch kaufen. Das freut mich natürlich sehr.

Herry Scharniedling-Pierer
Planmetall
Für uns ist die Präsenz natürlich wichtig, damit man den Kunden näherbringen kann, was es wieder Neues am Markt gibt. Wir versuchen immer wieder, neue Bauteile und Neuentwicklungen herzuzeigen. Für uns ist wichtig, die individuellen Wünsche der Kunden zu ermöglichen oder umzusetzen. Wir sind auf mehreren Gartenmessen, aber definitiv die umfangreichste und natürlich auch die bekannteste Messe ist die „Blühendes Österreich“. Wir sind mit unserem Standplatz zufrieden und die Kundenfrequenz ist gut.

Stefan Mühlböck
Mühlböck Raumausstattung
Für uns ist Messe sehr wichtige. Die Endkunden wollen das Produkt wirklich angreifen können oder sehen, wie sich beispielsweise die Lamellen drehen. Wir sind auch auf anderen Veranstaltungen vertreten, aber die Blühendes Österreich ist einfach ideal für uns. „Outdoorliving“ ist der Trend schlechthin.

Urlaub & Ausflug

Manuela Murth
Kittenberger Erlebnisgärten
Die Messe Urlaub & Ausflug war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten sehr viele Stammgäste bei uns am Stand begrüßen, aber auch sehr viele neue Gäste mit unserem Konzept ansprechen. Wir schätzen die hohe Qualität des Publikums mit Affinität zu dem, was die Kittenberger Erlebnisgärten präsentieren. Auch die Organisation der Messe Wels passt für uns immer super.

Alexander Feiel
Region Murau
Wir haben bei der Messe Urlaub und Ausflug ein tolles, interessiertes und gut gemischtes Publikum kennengelernt und konnten viele Gespräche führen. Ganz besonders haben wir uns über das große Interesse an den Rad-Ausflügen und Anfragen zum Urlaub mit dem Rad gefreut. Der Standplatz in der Halle war für uns super, da wir das Publikum gut erreichen konnten. Ein Lob möchten wir auch dem Messepersonal aussprechen, welches sehr freundlich und sehr gut organisiert war. Auch das gleichzeitig stattfindende Volksfest trägt zu einer gut besuchten Messe bei.

David Erler
Va4Trip
Van4Trip war heuer das erste Mal bei der Messe Urlaub & Ausflug dabei und wir konnten mit vielen interessierten BesucherInnen sprechen, die wir mit unserem Produkt abholen konnten. Generell war die Messe mit einem bunt gemischten Publikum gut frequentiert. Für die Messe spricht auch das freundliche und sehr bemühte Messeteam. Wir können uns durchaus vorstellen, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein.

Fr. Ursula Berger
Eurothermen
Die Messe war an allen drei Tagen gut frequentiert, unter den Besuchern waren auch viele Familien. Als Unternehmen aus der Region erfreuen sich die Eurothermen großer Bekanntheit, entsprechend gut besucht war auch unser Messestand. Die Besucher*innen waren an unserem Angebot sehr interessiert und reagierten mit durchwegs positiven Rückmeldungen auf unsere Präsenz. Der persönliche Kontakt ist uns wichtig und die Gäste wissen das zu schätzen. Es war schön zu hören, dass einerseits die Kinder die Piratenwelt Aquapulco lieben,
aber auch Erwachsene von unserem Angebot begeistert sind. Wir hatten den Eindruck, dass die Besucher*innen mit der Messe Urlaub & Ausflug sehr zufrieden waren.

Rückfrage für Presseanfragen:
Messe Wels GmbH
Andreas Ullmann
Leitung Werbung und PR
a.ullmann@messe-wels.at
Tel.: +43 7242 9392 6651

Pressebilder in Druckqualität zum Download auf www.gartenmesse.at/berichten und www.urlaub-ausflug.at/berichten, honorarfrei zu verwenden unter Angabe der angeführten Bildquelle

Pressebericht als PDF

Presse- und Media-Anfragen

Andreas Ullmann
Leiter Werbung und PR

Andreas Ullmann

WERBUNG & PR

Verena Casal
Werbung und PR

Verena Casal, MSc

1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

Urlaub & Ausflug Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Verena Casal (Werbung und PR)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
1 Step 1

Urlaub & Ausflug Messe

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Petra Zisch (Projektassistentin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder
Messe Wels
Kontakt